Wenn Kinder entdecken dass sie in der Welt etwas bewegen können, dann ist das ein wunderbarer und wichtiger Meilenstein in ihrer Entwicklung zum eigenständig handelnden Menschen.
Alles was in der Wohnung zu finden ist wird auf seine Beweglichkeit und Ortsveränderbarkeit geprüft. Da werden Schüsseln zu Lauf- und Krabbellernhilfen, Schachteln vor und zurück geschoben und die Kehrschaufel zum neuen Vehikel durch die Küche.
Ich liebe es sehr meine Maus bei ihren Erprobungen und Bewegungsübungen zu beobachten. Sie entdeckt dabei ganz selbstständig die Fähigkeiten, manchmal aber auch die Grenzen ihres eigenen Körpers.
Auch wenn ihre Experimentierstrecke für uns Erwachsene manchmal eine große Heruaforderung ist, so darf diese doch meist liegen bleiben. Ich halte nichts davon, gerade genutzte Forschungsobjekte in unzugängliche Schränke zu räumen, so lange ihre Erkundungsarbeit dazu noch nicht abgeschlossen ist. Da steige ich doch lieber drüber und versuche es mit Humor zu tragen, wenn ich dann doch mal wieder mit einem Fuß in einer Schüssel oder auf einem herumliegenden Kochlöffel stehe.
Kommentar schreiben